Mittwoch, 31. Dezember 2014

Unser Rückblick 2014!

Hallo Zusammen,

ja, wir sind's und ja, uns gibt's noch! Unglaublich, aber wahr! ;D

Unser Jahr 2014 war sehr geprägt von privaten und beruflichen Einschlägen, die uns dazu bewegt haben, dass wir leider unseren Blog ziemlich vernachlässigen mussten.
Trotz allem, wollen wir aber 2015  uns öfters mal wieder hier sehen lassen und euch mit neuen Infos rund ums Lesen erfreuen.

Da das Jahr nun mit schnellen Schritten zu Ende geht, wollten wir euch wenigstens unsere Errungenschaften, sowie Tops und Flops von diesem Jahr vorstellen.

Grünblättchen:




Also, wie ihr seht ist bei mir doch einiges an Büchern zusammen gekommen. Ein paar Einzelbänder die vom Cover sehr schön gestaltet sind und von der Story mich sehr neugierig gemacht haben, musste ich einfach kaufen! Leider haben sich ein Paar davon, auch als totaler Flop heraus gestellt. :(
Es waren aber auch Bücher dabei, die ich irgendwie nicht weiterlesen konnte, weil doch ein anderes Buch interessanter oder es einfach schlecht geschrieben war. :(
Andere wiederum, konnte ich einfach nicht weglegen und hatte deswegen in ziemlich kurzer Zeit alle Bänder von einer Reihe zusammen gekauft und durch gelesen. Das war dann wieder echt toll. ;D
 
Um euch meine Tops und Flops für dieses Jahr vorzustellen hab ich eine Hitliste (1.-14. Platz) erstellt, wo ich kurz und knapp das jeweilige Buch beschreibe. Und los geht's!

Hitliste

1. Platz:
 
"Selection - Die Elite" von Kiera Cass
 
 
...Ist die Fortsetzung zum 1. Band "Selection".
Schon das erste Buch fand ich einfach super und ich konnte das zweite kaum erwarten. Ich fand ihn sehr gut und total spannend und fließend geschrieben. Auch die Idee von der Handlung (ähnlich wie Aschenputtel) begeisterte mich, denn Märchen inspirieren uns ja immer auf eine bestimmte Weise. Wie auch hier.
Das gibt von mir 5 von 5 Kleeblättchen. ;D
 
 
2. Platz:
 
"Gebannt-Unter fremden Himmel" und "Getrieben-Durch ewige Nacht" von Veronica Rossi
 
 
 
Beide Bücher sind einfach gut geschrieben, spannend und lustig zugleich, aber auch tragisch. Am Anfang musste ich mich sehr an den Schreibstil gewöhnen. Da die Autorin, die Kapitel immer aus der Sicht von Perry oder Aria geschrieben hat. Das heißt, der Charakter wechselt von Kapitel zu Kapitel. Ich musste, gerade am Anfang, oft wieder zurück blättern und gucken aus welcher Sicht erzählt wird. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Trotz dieses kleinen Minuspunkts, gebe ich beiden Büchern
5 von 5 Kleeblättchen!
 
 
3. Platz:
 
"Obsidian-Schattenland" und "Onyx-Schattenschimmer" von Jennifer L. Armentrout
 
  
Sie sehen vom Cover nicht nur gut aus, sondern sind auch sehr gut geschrieben. Mir gefiel der Erste so gut das ich den Zweiten gleich vorbestellt hatte. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Diese Bücher sind meine Neuentdeckungen und absoluten Favoriten für das Jahr 2014. Als ich den ersten Band verschlungen hatte, dachte ich so: das das Buch von der Art her, ähnlich ist wie "Twilight". Was mich, aber gar nicht gestört hat. Diese Reihe hat etwas eigenes und können neben der Vampir-Saga auf jeden fall bestehen.
5 von 5 Kleeblättchen
 
4. Platz:
 
"Lockwood & Co-Die seufzende Wendeltreppe" von Jonathan Stroud
 
 
Humorvoll. Spannend erzählt. Einfach großartig. Mehr brauch man fast gar nicht dazu sagen.
Das Buch war zu der Zeit, als ich es von Elva geschenkt bekommen habe, wie so eine Art "Rettungsanker". Denn damals, war ich von den gelesenen Büchern enttäuscht. Und dieses Buch war einfach super. Es war ganz anders als die Bisherigen. "Lockwood &Co" hat mich sehr an eine Mischung aus "Harry Potter" und "Ghostbusters" erinnert.
Auf jeden fall vergebe ich hier 5 von 5 Kleeblättchen

5. Platz:

"Das Schicksal ist ein Mieser Verräter" von John Green
 
 
Hier haben wir eins der ersten Bücher in der Hitliste, das ich einfach nicht weiterlesen konnte. Mir ging dieses Buch sehr nah und ich musste mit dem Weiterlesen aufhören.
Aber durch Elva, die das Buch gelesen hat, weiß ich, dass es sehr zu empfehlen ist. Auch bis zudem Punkt an dem ich aufgehörte habe, hat es mir gut gefallen. Es ist trotz des traurigen Schicksals von Hazel und Gus ein humorvolles Buch. Das zeigt, dass man trotz der Diagnose Krebs nicht den Kopf in den Sand stecken soll, sondern seinen Traum leben  und sich nicht von der Krankheit beherrschen lassen sollte!
 
5 von 5 Kleeblättchen
 
 
 6. Platz:

"Das göttliche Mädchen", "Die unsterbliche Braut" und "Der Preis der Ewigkeit" von Amèe Carter
 

Drei Bücher die einen in die griechische Antike entführen. Ich mochte diese Trilogie. Sie ist sehr aufregend erzählt. Interessante Charaktere, die wie wir alle auf der Suche nach der Liebe sind. Nur leider muss ich hier sagen das die Qualität  in den letzten Teilen nach lässt. Die Protagonistin wird von Buch zu Buch immer etwas anstrengender und daher vergebe ich dieser Reihe insgesamt 4 von 5 Kleeblättchen.

7. Platz:

"Jump-Das Spiel" von Eve Silver
 
 
So wie der Titel es schon sagt, geht es hier um ein Spiel, "Jump". Als Leser wird man wie in eine Art Computerspiel geschuppst und man muss seinen Charakter lebend wieder heraus holen. So ungefähr könnte man das Buch beschreiben. Mir hat das Buch nicht ganz so gefallen. Die Idee, von einem Spiel, wo man ums Überleben kämpfen muss, ist nicht schlecht, aber ziemlich kompliziert umgesetzt. Ich hatte mich leider von Anfang an nicht richtig zurecht gefunden.
Daher vergebe ich hier nur 3 von 5 Kleeblättchen!

8. Platz:

"Seelenkuss" von Lynn Raven
 

Ich hab schon einige Bücher von Lynn Raven gelesen und ich muss sagen, das es gut geschrieben ist, aber leider nicht an die vorherigen ran kommt.
3 von 5 Kleeblättchen 

9. Platz:
 
"Viktoria-Mein Leben" von Cynthia Harrod-Eagles
 
 
...ist die Biographie von Königin Viktoria, die von 1819-1901 lebte. Sie hatte ein sehr erstaunliches Leben geführt. Es ist wunderbar, humorvoll geschrieben und es hat mich sehr unterhalten. Nur leider muss ich dazu sagen, das ich dieses Buch noch nicht zu Ende gelesen habe. Die ganzen Intrigen und die trockene Politik, fand ich nach einer Weile ziemlich anstrengend. Da musste einfach ein anderes Buch her. Daher bekommt diese Biographie von mir nur 3 von 5 Kleeblättchen.

 10. Platz:
 
"Skylark-Der eiserne Wald" von Meagan Spooner
 
 
Dieses Buch hat sich leider als Flop heraus gestellt. Schönes Cover, aber leider von der Handlung nicht besonders gut. Ich hab nicht zu Ende gelesen, da manche Handlungspassagen einfach zu langatmig waren.
Hier vergebe ich nur 2 von 5 Kleeblättchen! Schade!

 
11. Platz:
 
"Wintermärchen" von Mark Helprin
 
 
Entdeckt habe ich es Anfang diesen Jahres, allerdings nicht als Buch, sondern eher als Trailer im Kino. Durch Zufall erfuhr ich, das der Film auf ein Buch beruht und hab es mir dann gekauft. Leider hab ich bis jetzt den Film noch nicht gesehen und kann daher keine genauen Vergleiche ziehen. Zu dem Buch kann ich nur sagen, das es für Leute mit Geduld geschrieben ist. Der Autor beschreibt das damalige New York bis ins kleinste Detail, was ich als erstes echt toll fand. Aber später wurde es doch ziemlich lästig. Ich mag es nicht so, wenn man ewig um den heißen Brei redet und nicht zum Punkt kommt. Daher habe ich auch dieses Buch einfach nicht zu Ende lesen können. Es ist eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte, aber leider für mich zu langatmig.
Hier hab ich mal den Trailer vom Film anbei gefügt, falls sich jemand den mal ansehen will:
 
 
12. Platz:
 
"Der geheime Name" von Daniela Winterfeld
 
 
"Rumpelstilzchen" mal anders. Das dachte ich als ich den Klapptext las. Das Cover hatte mir gefallen und die Kritik war auch gut. Hier wird die Geschichte von Rumpelstilzchen ähnlich erzählt.
Es ist gut geschrieben, aber leider lief die Handlung ziemlich aus den Ruder und hatte dadurch das Buch nicht beendet. Schade!
Leider sind es hier nur 2 von 5 Kleeblättchen!
 
 
13. Platz:
 
"Solange am Himmel Sterne stehen" von Kristin Harmel


Dieser Roman war ein Geschenk und mir hat auch der Klapptext gut gefallen. Aber hier zeigt sich leider auch in dem Buch, das es einfach nicht meins war.
Die Handlung war mir einfach zu deprimierend. Von Anfang an hatte die Protagonistin nur Probleme und nichts Schöne oder Lustiges passiert. Ich hab es nicht mal über das 3. Kapitel geschafft! Leider von mir nur 2 von 5 Kleeblättchen!
 
14. Platz:
 
"Silberlicht" von Laura Whitcomb


Ein wunderschönes gestaltetes Buch, aber leider habe ich auch hier, eine ziemliche Enttäuschung erlebt. Die Handlung an sich ist gut, aber sie hat keinen richtigen Tiefgang. Alles ist sehr schnelllebig und schnell abgehandelt. Auch die Charaktere haben mich leider nicht so überzeugt. Ich hab auch versucht mich durch zubeißen und es vielleicht doch zu Ende zulesen. Sorry, aber nein danke! Was für ein Fehlkauf! Dachte ich mir!
Darum kann ich diesem Buch nur 1 von 5 Kleeblättchen geben! :(


Wow, was für eine Liste, denkt ihr jetzt bestimmt!
Es war ein recht abwechslungsreiches Jahr für mich. Viele Bücher haben mich überrascht, wie z.B. die "Obsidian"-Reihe oder doch eher enttäuscht, wie hier das Buch auf Platz 14. So etwas ist dann immer schade, aber ich denke, ihr kennt das. Kaum hat man ein richtig gutes Buch zu Ende gelesen, beginnt die Suche nachdem Mega-Buch von neuem. ;D
Wie auch bei Elva, wird es zu diesen Büchern leider keine Rezension mehr geben. Das werde ich einfach  bei der Menge an Büchern nicht mehr schaffen. Sorry dafür schon mal.
 
Wie schon oben gesagt, bemühen wir uns auf jeden fall nächstes Jahr mehr zumachen. Und damit ihr euch schon mal auf das Jahr 2015 freuen könnt, gibt's hier einen kleiner Vorgeschmack!
 
 

1. Buch:
"Luise - Königin aus Liebe" von Bettina Hennig
 
2. Buch:
"Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson
 
3. Buch:
"Sonnentochter - Das Lied der Seide" von Sheila Rance
 
4. Buch:
"Geborgen - in unendlicher Weite" von Veronica Rossi
 
 
 Eure Grünblättchen
*Quelle Youtube














Lebt Ihr noch?

Hallo Ihr da draußen,

diese Frage habt ihr euch sicherlich schon eine Weile gestellt, weil es im Jahr 2014 sehr ruhig bei uns war. Das hatte sehr unterschiedliche Gründe, die wir hier auch nicht weiter ausführen wollen.
Es ist einiges passiert im Jahr 2014, die dazu geführt haben, dass wir unseren Blog schleifen lassen haben (ja, wir geben es ja zu :().

Aber lange rede kurzer Sinn, es wird 2015 hoffentlich besser. Ich glaube fest an uns :D.
Im Grunde gibt es nicht viel zu erzählen, was 2014 so los war. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass es lesetechnisch ein grausames Jahr war. Ich komme gefühlt auf 4-5 Bücher. JAAAAA, soooooo wenig. Schlimm, ich weiß, aber ich habe ne meeeeeeega Leserflaute gehabt und hab sie immer noch. Ich kann mich aktuell nicht aufraffen Bücher zu lesen. Und glaubt mir, ich hab eine menge ungelesener Bücher im Schrank stehen. Ein paar sind es dann noch geworden. Die möchte ich euch gerne kurz vorstellen, mit ein paar kurzen Worten. Also los geht ;)

1. Selection - Die Elite Band 2 von Kiera Cass

*

Einfach ein tolles Buch, aus einer tollen Reihe. Ich hab es in einem Ruck weggelesen und habe es wie das erste geliebt. Ich denke, dass zu allen folgenden Bücher keine Rezis kommen werden. Ich denke, dass ich es 1. zeitlich nicht schaffe und 2. keine Lust zu habe. Ich gebe es ehrlich zu. Aber das Buch hat 5 von 5 Kleeblätter bekommen.


*

Ich denke zu diesem Buch muss ich nicht viel sagen. DANKE, John Green für dieses traumhafte, tolle und rührende Buch. Es war mein absolutes Jahreshighlight und für mich einfach mehr als nur eine Krebsgeschichte. Ganz klar 5 von 5 Kleeblättern.


*

Ein wirklich ungewöhnlicher aber für mich zugleich schöner Abschluss, einer meiner Lieblingsreihen. Ich liebe die Bestimmung und ich liebe die Geschichte rund um Tris und Four. Das Buch war auf alle Fälle speziell, aber gerade das mochte ich. Es kommt definitiv nicht an 1 und 2 ran, aber trotzdem war ich zufrieden und ich gehöre zu den, denk ich wenigen, die das Ende mögen ;).
4 von 5 Kleeblättern

4. Die Bestimmung - Fouls Geschichte von Veronica Roth

*


Natürlich dürfte dieses Buch auch nicht fehlen. Ich habe es erst vor kurzem gekauft und gleich verschlungen. Ein toller Zusatzband, der auf alle Fälle für Fans der Reihe nicht fehlen darf. Danke Veronica Roth für diese tolle Geschichte und für mich definitiv ein tolles Buch. 
5 von 5 Kleeblättern.

Ja und das wars dann auch schon. Leider, leider :(, Schande über mein Haupt. Aber es gab leider wichtigere Dinge 2014 und ich habe vor allem in diesem Jahr viele Serien geschaut. Falls ihr dazu Interesse habt, dann schreibt mir es gerne unten in die Kommentare. Ich hoffe, dass ich 2015 mehr lesen werde und ich freue mich auch schon auf das eine oder andere Buch. Aber ich habe mir fest vorgenommen, mich nicht zu sehr Unterdruck zu setzen und dann wenn ich Lust habe zu lesen, auch zu lesen :D.

Also, ich hoffe sehr, dass wir uns 2015 nun wieder öfters hören.

Eure Elva


*Quelle Amazon