Inhalt
Mit »Ich bin dann mal weg« hat er Millionen Leser inspiriert, persönliche Grenzen zu überschreiten. Jetzt spricht Hape Kerkeling über seine Kindheit; entwaffnend ehrlich, mit großem Humor und Ernsthaftigkeit. Über die frühen Jahre im Ruhrgebiet, Bonanza-Spiele, Gurkenschnittchen und den ersten Farbfernseher; das Auf und Ab einer dreißigjährigen, turbulenten Karriere - und darüber, warum es manchmal ein Glück ist, sich hinter Schnauzbart und Herrenhandtasche verstecken zu können. Über berührende Begegnungen und Verluste, Lebensmut und die Energie, immer wieder aufzustehen. »Was, um Himmels willen, hat mich bloß ins gleißende Scheinwerferlicht getrieben, mitten unter die Showwölfe? Eigentlich bin ich doch mehr der gemütliche, tapsige Typ und überhaupt keine Rampensau. Warum wollte ich also bereits im zarten Kindesalter mit aller Macht "berühmt werden"? Und wieso hat das dann tatsächlich geklappt? Nun, vielleicht einfach deshalb, weil ich es meiner Oma als sechsjähriger Knirps genau so versprechen musste ...«
Meinung
"So eine Biografie! Daran werde ich mich jetzt ranwagen!" Das ist mir, so vor ungefähr anderthalb Wochen durch den Kopf geschoßen, als ich die ersten Seiten von Hape Kerkelings Buch ansah. Biografien habe ich bisher eher von der Ferne betrachtet. Wie ihr bestimmt schon mit bekommen habt, lese ich überwiegend Fantasy-Romane und weniger Bücher über das Leben berühmter Leute. Aber wie man so schön sagt: Es gibt immer ein erstes Mal!
Eigentlich hat meine Mutter mich auch zu dem Buch gebracht. Sie war so begeistert davon, das sie mich schon sehr neugierig gemacht hat. Daraufhin begann ich nach ihr das Buch zu lesen und versuche nun dazu eine Rezension zu verfassen. Ehrlich gesagt, fällt es mir gerade total schwer das Buch "Der Junge muss an die frische Luft" zu rezensieren.
Aber, wie schreibt man seine Meinung über das bisherige Leben eines Menschen?
Das Buch zeigt eine Seite von Hape Kerkeling die wir bisher von ihm nicht kannten. Wir alle kennen ihn eher als lustigen, sympathischen und humorvollen Moderator aus dem TV. Er zeigte sich immer höflich und sehr bodenständig. Und das mochte ich als Zuschauer vor dem Fernseher, immer schon gern an ihm. Hier in dem Buch beschreibt er seine Kindheit auf sehr Humorvolleweise, aber auch sehr ernsthaft und ehrlich. Ich konnte beim Lesen alles genau mit erleben, wie jemand der von oben auf die Szenerie schaut. Ich dorfte in eine Welt eintauchen, die nicht jeder freiwillig preisgibt und das ist sehr mutig von ihm.
Er schreibt und erzählt wie wir Hape Kerkeling kennen. Einfach großartig!
Doch bitte denkt jetzt nicht, das dieses Buch reiner Humor ist und man nur am ab lachen ist.
Nein, das ganz und gar nicht!
Ich habe über Szenen gelacht, geschmunzelt, aber auch ein paar Tränen standen mir in den Augen und musste daran denken wie Hart und Ungerecht das Leben manchmal sein kann.
Fazit
...ist, das Buch kann ich nur jeden weiter empfehlen, der auch mal wie ich aus dem Lesealltag ausbrechen und was neues ausprobieren will. Es ist eine humorvolle und bewegende Geschichte eines Mannes, der schon seid seiner Kindheit genau wusste, was er wollte und trotz aller Schicksalsschläge sein Ziel nicht aus den Augen verloren hat.
Verdiente 5 von 5 Kleeblättchen.
Eure Grünblättchen
Info*
Seiten: 320
Verlag: Piper-Verlag
Genre: Biografie
Preis: 19,99 EUR
Link:http://tinyurl.com/qzmq8z8
*Quelle Amazon