Donnerstag, 30. Mai 2013

Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe: Buch zum Film von Kami Gracia & Margaret Stohl



Inhalt
Liebe noch vor dem ersten Blick: Schon bevor Ethan sie zum ersten Mal gesehen hat, hat sie ihn in seinen Träumen verfolgt: Lena Duchannes, die Neue in Ethans Schule, in die Ethan sich unsterblich verliebt. Doch Lena umgibt ein Fluch, den sie mit aller Kraft geheim zu halten versucht: Sie entstammt einer Familie von Hexen, und an ihrem sechzehnten Geburtstag wird sie berufen werden. Dann wird sich entscheiden, ob sie eine gute oder eine böse Hexe wird.
Ethan aber weiß: Auch er hat keine Wahl – ihm ist vorherbestimmt, Lena für immer zu lieben. Aber wird er an ihrer Seite bleiben können, gleich, welcher Seite sie künftig angehört?

Meinung
Und nun zu diesem, naja wie soll ich es nennen? mmmh Kitschroman? Ich glaube das beschreibt es ganz gut!
Ich habe "Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe" so heißt der Titel des Originalbuches, schon einmal gelesen. So ungefähr vor ca. 4 Jahren und habe nun als das Buch verfilmt wurde, nochmals zugegriffen. Allerdings die Filmausgabe. (Keine Angst meist steht es direkt darauf ob es das Buch zum Film ist oder das Buch mit dem Inhalt des Filmes.) Das lustige ist, ich konnte mich zuerst gar nicht daran erinnern, das ich es schon einmal gelesen habe. Was wahrscheinlich daran lag das der Film ein ganz anderen Titel hatte (siehe Buchcover), als der Originalroman. Also könnt ihr euch bestimmt schon fast denken, das es doch bald klick gemacht hat. :D

Nun das zur Vorgeschichte. Als ich anfing es zulesen, dachte ich mir gut ...  nicht schlecht. Da verliebt sich ein 16 jähriger Teenie, in ein Mädchen das er noch garnicht kennt. Klingt ja schonmal ganz interessant. Obwohl das ja schon recht unrealistisch ist, wie ich finde.
Das Buch ist aus der Sicht von Ethan, dem Hauptcharakter geschildert und ist in der Ich-Form geschrieben. Was auch mal ganz erfrischend ist, wenn man bedenkt das alle Liebesromane meist aus der Sicht des Mädchens erzählt werden. Meistens zumindest. :D

Ethan begegnet Lena nicht sofort, nur zuerst in einem Traum und spürt das sie etwas Besonderes ist. Und versucht sie mit seinem Leben zubeschützen und das obwohl er sie noch nie gesehen hat!
Als er Lena das erste mal begegnet, weiß er sofort wer sie ist und das nicht nur, weil die ganze Stadt über sie spricht. Nein, er weiß das sie das Mädchen aus seinen Träumen ist und versucht sie näher kennen zulernen und sich mit ihr an zufreunden.
Leider sehen das die Leute aus Gatlin (die Stadt in der die Handlung spielt) nicht sehr gern. Denn sie ist zudem nicht nur DIE NEUE. Sie ist auch die Nichte des komischen und verrückten Macon Ravenwood, der sich meistens auf seinen Anwesend aufhält und nicht oft in die Stadt geht.
Lena versucht ein normales Leben zuführen und versucht sich an die Stadt anzupassen.

Schon in den ersten Seiten merkt man das es definitiv kein Zuckerschlecken für sie wird. Denn Gatlin ist eines dieser amerikanischen Kleinstädtchen, wo die Frauen zur "Gründungsfeier" der Stadt in Kleidern zur Zeit des Bürgerkrieges auftauchen und die Männer in Uniformen den Bürgerkrieg nachspielen. 
Wenn das dazugehören Lenas einziges Problem wäre, dann wäre sie wahrscheinlich sehr glücklich gewesen. Da Ethan immer mehr Zeit mit Lena verbringt, erfährt er auch was für ein Mensch sie wirklich ist.
Lena ist kein normaler Mensch. Sie hat bestimmte magische Krämpfte und entstammt einer Familie, die sich Caster nennen. Jedes Mitglied dieser Familie muss sich an seinen 16. Geburtstag berufen, zu den Lichten oder zu den Dunklen zugehören. Lenas größte Sorge ist es wie ihre Cousine Ridley zuwerden, denn sie war vor ihrer Berufung ein ganz normaler, liebenswürdiger Mensch. Genauso wie Lena. Nur ist sie dann eine Dunkle gewurden. Lena hat nicht nur deshalb Angst eine Dunkle zuwerden, sondern auch das falls sie nicht zu den Lichten gehört, dadurch Ethan zuverletzten und ihn was das schlimmste ist zu töten! Daraufhin versuchen Ethan und Lena etwas heraus zufinden, wie man diesen Fluch stoppen und so ihre Familie und sie zuretten.

Es ist aufjedenfall gut geschrieben. Keine Frage, aber ich fand es einfach nur noch kitschig. Diese plötzliche Liebe die sie für einander empfunden haben, war schon sehr sehr unrealistisch und super schmalzig. Ich war auch nach einer Weile von den beiden Liebendend echt gelangweilt. Diese Liebe die die beiden so verbindet, umfasst das Buch zu 99%. Sie wird extrem in den Vordergrund gestellt und lässt das interessante wie die Magie der Caster schnell verpuffen! Klar ich mag solche Romane sonst hätte ich es mir nicht gekauft! Viele werden sich auch jetzt fragen, was an diesem Buch anders ist, wie z.B. bei der Twilight-Saga? Denn die habe ich geliebt und regelrecht verschlungen! Und dort ging es ja auch hauptsächlich um die Liebe zwischen Edward & Bella. Ja, aber sie war besser verpackt! Es ging nicht gleich auf der ersten Seite um Liebe und das sie ohne den Anderen nicht leben und sterben konnten.
Hier in dem Buch ist es anders. Hier lieben sich die Charaktere, bevor der Leser weiß worum es überhaubt geht. Und das ist irgendwann zuviel für meinen Geschmack. Es ist aufjedenfall toll jemanden zu haben der alles für dich tut und dich versucht zubeschützen. Aber irgendwann fühlt man sich sogar als Leser erdrückt. Das einzige was die Handlung am Leben erhält sind, die Nebencharaktere. Da wäre zum einen Lenas Onkel Macon. Er ist ein ganz toller Charakter und ich bin mir sicher viele die das Buch schon gelesen haben, werden mir dazustimmen. Er lockert die ganze Story auf, durch sein Gentlemen-Like-Art und wiederrum durch seinen trockenen Humor. Onkel Macon ist eine faszinierende Figur. Neben ihm ist auch die Haushälterin Amma und Link, Ethans Besterfreund tolle Charaktere.

Fazit
Das Fazit für dieses Buch ist eindeutig. 2 von 5 Kleeblättchen, vergebe ich für die leider sehr verkitschte Handlung. Sie war nicht ganz mein Ding. Schade, da das lesen schon ziehmlich zur Routine wurde und mich einfach nicht mitgenommen hat. Ich werde auch bei diesem Buch, die weiteren Bücher aus der Trilogie nicht weiterverfolgen. Wer trotz der ausführlichen Rezi Lust hat das Buch zulesen, wünsche ich wie immer viel Spass. Und wer den Film vor dem Buch gesehen hat, sage ich nur das vieles wieder im Film verändert und gekürzt wurde. Von daher lest euch auch das Buch durch, ihr werdet überrascht sein wie das Buch endet. ;D
So jetzt hab ichs euch nochmal schmackhaft gemacht. Daher von mir nochmals viel Spaß beim eintauchen.

Eure Grünblättchen



 
Info
Seiten: 544
Verlag: CBJ
Genre: Jugendbuch
Preis: 9,99 EUR
 
*Quelle Amazon





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen