Inhalt
Es ist der Sommer, in dem Dawna und Indie beide 17 Jahre alt sind -
vertraute, verrückte, beunruhigende 33 Tage lang. Gemeinsam mit ihrer Mutter
kehren sie zur Oase ihrer Kindheit zurück: Whistling Wing, voll mit Erinnerungen
an die geliebte Granny. Aber diese ist seit einem Jahr tot und Whistling Wing
hat sich verändert. Nicht jeder hier spielt mit offenen Karten, Freund und Feind
lassen sich immer schwerer voneinander unterscheiden und ein Schwarm
unheimlicher Vögel sorgt für Unruhe und Angst unter den Einwohnern. Fast ist es
zu spät, als Indie und Dawna beginnen, zu verstehen, was geschieht. Und
erkennen, welches unglaubliche Opfer sie bringen müssen, um das aufzuhalten, was
sich über ihnen zusammenbraut.
Wie weit würdest du gehen, um den Menschen zu retten, der dir am wichtigsten ist?
Wie weit würdest du gehen, um den Menschen zu retten, der dir am wichtigsten ist?
Ich war beim aussuchen dieses Buches schon von vornherein etwas skeptisch und dachte mir, aber das man sich oft in sowas auch irren kann. Aber mein Bauch(Buch-)gefühl hat sich leider bestättigt und ich war wirklich am Ende doch sehr enttäuscht wie öde dieses Buch war.
Zum einen hätten wir die Charaktere der Protagonisten. Dawna und Indie. Beide sind sehr unterschiedlich, wie Tag und Nacht. Und in diesen 33 Tagen sind sie sich so nah und vertraut wie kein anderer. Sie können sich mittels Telepathie verständigen und spüren was in dem Anderen vorgeht. Beide erleben sehr viel mystische und unheimliche Abenteuer auf der Farm ihrer Granny, vor allem was es alles mit diesen 33 Tagen dieser Verbundenheit zwischen ihnen beiden aufsich hat.
Während man als Leser nebenbei versucht auch das Geheimniss zulüften, muss man sich erst einmal an die Schreib- bzw. Erzählweise gewöhnen. Das erste Kapitel beginnt mit Dawna und wechselt sich dann im nächsten Kapitel mit Indie ab. Und nach diesem Kapitel, wird die Geschichte wieder aus Dawnas Sicht geschildert. Und so weiter ... Es ist echt jedesmal anstrengend (zumindest hab ich das so empfunden!) sich wieder in die Person hinein zuversetzten. Denn es ist jedesmal in der Ich-Perspektive geschieben und hat mich stellenweise ziemlich aus den Rythmus gebracht. Ich muss sagen das ich mit dem Charakter von Dawna am Besten klar kam. Sie war der Ruhepol in der Geschichte.
Indie war mir etwas anstrengend vorallem, als sie sich in so einen geheimnissvollen Typen verliebt und nicht mehr von ihm loskommt. Das war wirklich sehr kitschig! ;(
Zudem ist da noch ihre nervige und geistesgestörte Mutter! Ich hab mich die ganze Zeit, als ich das Buch gelesen habe, mich in einer Kumune aus den 70er Jahren versetzt gefühlt. Und dachte mir: "Leute was nehmt ihr zu euch!"
Ihre Mutter glaubt allen erstes an Engel und das Jesus der Retter der Menschheit oder was wäre. Zum missfallen von Dawna und Indie, läd sie sogar einen Guru ein und veranstaltet irgendwelche komischen Engelsrituale. Ich hab die ganze Zeit gedacht ich bin im falschen Film!
Natürlich sind Indie und Dawna strickt dagegen gewesen und mussten wieder einmal mehr Verantwortung übernehmen, als ihre eigene Mutter! Was schon sehr hart ist als Teenager, wenn doch die Eltern da sind um auf einen aufzupassen und nicht umgekehrt.
Beide müssen zu der Zeit viel erleiden und aufgeben was ihnen am Herzen liegt und finde aber etwas wichtiges über die Farm und das Dorf heraus wo sie hingezogen sind.
Fazit
Mein Fazit lautet: 2 von 5 Kleeblättchen.
Weil ich dieses Buch sehr anstrengend fand und ich schnell das Interesse um das große Geheimnis einfach verloren habe. Es hat mich auf seiner Reise nicht mitgenommen und das war echt Schade, denn irgendwie hat dieses Buch potenzial. Wenn man vielleicht diese verrückte Mutter etwas reduziert! Sie war am nerfigsten und hätte mich als Tochter auch zur Weißglut gebracht. Aber abgesehen davon, werde ich Band 2 auf garkeinen Fall lesen. Mir hat die Spannung gefällt, die mich bei anderen Büchern einfach nicht loslässt und wo man ungern das Buch weglegen will. Wie schon gesagt: Die Charaktere waren einfach nur anstrengend und nerftötend. SCHADE! Das Buch war leider nicht meins.
Eure Grünblättchen
Info
Seiten: 475
Verlag: Arena
Genre: Jugendbuch
Preis: 18,99 EUR
*Quelle Amazon
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen