Dienstag, 24. März 2015

"Lockwood & Co.- Der wispernde Schädel" von Jonathan Stroud

 

Inhalt

Wenn Londons Geisterwelt erwacht!

Dank des spektakulären Erfolgs im Fall der seufzenden Wendeltreppe ist Lockwood & Co. nun eine der angesagtesten Geisteragenturen Londons. Doch inzwischen wird die Metropole bereits von einer Reihe neuer grausiger Ereignisse erschüttert: In einer beispiellosen Diebstahlserie werden mächtige magische Artefakte entwendet und deren Hüter grausam ermordet. Als dann auch noch auf einem Friedhof ein schauerlich eiserner Sarg geborgen wird, dessen Inhalt unter mysteriösen Umständen verschwindet, steht fest: Ein klarer Fall für Lockwood & Co.!

Nur wenn das Team um Anthony Lockwood, Lucy und George ihre ganze Genialität im Umgang mit übernatürlichen Ereignissen in die Wagschale wirft, kann es ihnen gelingen, die Verschwörung, die hinter all dem steckt, aufzudecken...


Meinung

Endlich ist der 2. Band der Lockwood-Reihe da. Ich war schon sehr gespannt wie ein Flitzebogen, wie es wohl nun nach dem spannenden 1. Band weiter gehen wird.
Die üblichen Verdächtigen sind wie schon im Ersten, hier auch wieder verträten.
Anthony Lockwood: Charmant, clever und Aushängeschild der Agentur "Lockwood & Co".
Lucy: Verwegen und mit einer sehr sensiblen Gabe ausgestattet.
Und George: Manchmal muffig und griesgrämig, aber intelligent und ein Meister im recherchieren. Alle Drei bilden ein klasse Team, in der Bekämpfung von Geistern und dem Übernatürlichem.

Wie auch im 1. Band geht es auch hier wieder, um das Aufklären von Geheimnissen. Hinzu kommt nur diesmal, ein geheimnisvoller wispernder Schädel. Der auch schon im Vorgänger Band eine kleine Gastrolle hatte. Hier nun bekommt er eine ganz eigene spezielle Rolle. Der Schädel erwacht zum Leben, aber nur Lucy mit ihrem empfindlichen Sinnen, kann mit ihm sprechen. Leider ist der Schädel alles andere als ein Freund. Er ist heimtückisch, gefährlich, manipulativ und unausstehlich. Trotzdem weiß er gewisse Dinge und die auch interessanterweise viel mit dem neuen Fall zu tun haben.
Ein gefährlicher Gegenstand  ist in London auf getaucht und überall wo er gefunden wurde, fand man seinen Besitzer tot auf. Lockwood & Co werden sofort mit dem Fall beauftragt. Sie müssen aber obendrein nicht nur den Fall lösen, sondern müssen auch noch mit ihren Erzrivalen aus der Agentur "Fittes" zusammenarbeiten. Und wie man sich das denken kann, geht das schon mal überhaupt nicht gut und es scheint diesmal eines ihrer größten und gefährlichsten Abenteuer zu werden.

Das Cover hat mir wie auch schon im ersten Band gut gefallen. Der Schädel mit den gekreuzten Degen sieht einfach gut gestaltet aus. Und dann noch der 3D- Effekt auf dem Buchdeckel ist dem Gestalter super gelungen. Ist also definitiv ein Hingucker. ;D

Die Handlung ist dem Autor wieder richtig gut gelungen. Einfach zu lesen, ohne Holpersteine. Nur ab und zu muss ich sagen, fand ich manche Stellen sehr langatmig und hätte nach meiner Meinung eher etwas verkürzt werden können.Trotz des kleinen Mankos bin ich mit dem Buch sehr zu frieden. Es ist Spannend, unterhaltend, humorvoll, interessant und einfach gut geschrieben. Eine gelungene Fortsetzung für Fantasy-Krimi Fans. :D


Fazit

Spannende und interessante Handlung. Ich empfehle das Buch auf jeden fall weiter. Trotz kleiner Stolpersteine wurde ich super unterhalten und habe daher kaum zu meckern. Eine super, rund um gelungene Fortsetzung. Der zweite Band bekommt von mir 4 von 5 Kleeblättchen.




 
Infos
Seiten: 512
Verlag: cbj
Genre: Jugendroman
Preis: 18,99 EUR
 
 
 
*Quelle Amazon
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen