Donnerstag, 4. Juni 2015

"Die Farbe des Blutes: Die rote Königin" von Victoria Aveyard

 
 
Inhalt
 
Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz …
 
Meinung
 
"Hallo Du!" dachte ich, als das Buch so vor meinen Augen im Bücherregal lag. Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen und ich wollte somit gleich wissen wie die Handlung von dem Buch ist. Ich fand die Gestaltung super passend zur Geschichte. Silber und Rot. Es ist schlicht gehalten. Keine unnötigen Schnörkel oder sonst welche komischen Dekorationen.
 
So könnte man es auch mit der Handlung sehen. Es wird nicht viel um den heißen Brei geredet. Keine extrem langgezogenen Handlungsstrenge, sondern eine klare und strukturelle Story wird einem geschildert. Es ist ohne irgendwelchen Holpersteinen reibungslos zu lesen. Man fiebert förmlich mit den Charakteren mit und lernt so jede Figur kennen.
Erzählt wird in der Ich-Form, nämlich aus der Sicht der Protagonistin Mare. Sie lebt in einer Welt irgendwo in der Zukunft, wo es jede Menge Kriege gibt und für uns die Welt sich total auf den Kopf gestellt hat. Menschen sind jetzt nicht nur Menschen, sondern welche mit Fähigkeiten. Nur leider haben das nicht alle!
Die Welt ist in Zweigeteilt. In Silber und Rot. Damit ist das Blut gemeint. Denn wer silbernes Blut hat, hat "Superkräfte" und gehört somit zur Silber-Elite. Die Anderen die nicht so ein Glück hatten, sind die Roten und werden wie Sklaven behandelt.
 
Mare ist eine Rote und muss sehr hart um ihr Leben und das ihrer Familie kämpfen. Sie ist stark, impulsiv und temperamentvoll. Aber auch liebenswürdig, mutig und setzt sich für ihre Leute ein.
Eines Tages, als sie am Hof des Königs arbeitet, schwebt sie in großer Gefahr und entdeckt etwas an sich, was es vor ihr noch nie gegeben hat. Sie besitzt Fähigkeiten, genau wie die Silbernen und das obwohl sie eine Rote ist!!
Schnell wird klar, das hier irgendwas ganz gewaltig nicht stimmt. Um das zu verbergen, plant der König, Mare eine von ihnen zumachen. Nämlich zu einer verschollenen Adligen und muss, um somit das Krönchen noch auf zusetzten, den jüngeren Prinzen heiraten. Damit will der König verhindern das irgendwer erfährt, das sie eine Rote mit Fähigkeiten ist.  Denn so würde das ganze System zusammen fallen und der König würde seine gesamte Macht verlieren.
Natürlich um dem ganzen Chaos, auch einen Hauch von Romantik zugeben, entwickelt Mare Gefühle für den Kronprinzen. Nur leider ist sie mit dem jüngeren Bruder verlobt, den sie aber auch immer näher kommt. Und somit entwickelt sich im laufe der Handlung eine kleine Dreiecksbeziehung.
Die aber Gott sei Dank nicht in die Tiefe geht. Denn die Liebesbeziehung der Drei ist eher eine Randgeschichte und steht noch am Anfang.
Was ich übrigens gut gelöst finde. Das Buch wird dadurch nicht zum Kitschroman, wie sonst andere in dem Genre.  Hier steht der Kampf um Gerechtigkeit, Gleichheit und Frieden im Vordergrund. Dann aber auch um Macht und Stärke, welches ganz deutlich durch die Silber-Elite zum Ausdruck kommt. Es geht aber auch um Unterdrückung und wie das Volk sich dagegen wehrt, in Form von Rebellionen. Und an der Spitze steht Mare. Sie nutz nun so ihre Position, um die Rebellion zu unterstützen und lernt so, das wer Macht besitzt viel bewirken kann. Was sich aber auch zum Guten wendet oder auch zum Schlechten führen kann.
 
Fazit
 
Ich bin von dem Buch sehr begeistert. Victoria Aveyard schafft es eine spannende Story zu erzählen. Die wir nur zu gut, aus unserer eigenen Geschichte kennen. Wenn man den Inhalt so liest, ähnelt es schon etwas "Selection" von Kiera Cass. Aber ich kann euch sage, die einzige Gemeinsamkeit die die beiden Bücher haben ist, das die Protagonistinnen in einer Ungerechten Welt hinein geboren wurden und das sie später am königlichen Hof leben.
"Die rote Königin" ist ein eigenständiges Buch, mit einer spannenden und interessanten Handlung. Ich wurde von Anfang bis Ende unterhalten und es war wirklich schwer es einmal wegzulegen. Wer schon die "Selection"-Reihe mochte, wird auch an diesem Buch nicht vorbei kommen. Das Buch hat mich aus meiner kleinen Leseflaute wieder heraus geholt und daher vergebe ich verdiente 5 von 5 Kleeblättchen.
 
Eure Grünblättchen
 
 
 
 
 
Info*
Seiten: 512
Verlag: Carlsen
Genre: Jugendroman
Preis: 19,99 EUR
Link: http://tinyurl.com/pnc78c7

 
 
 
*Quelle Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen