Donnerstag, 24. April 2014

Selection - Die Elite von Kierra Cass




Inhalt

Das ganz große Glück?

Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.


Meinung

"Selection - Die Elite" ist eine gelungene Fortsetzung. Endlich erfährt man mehr über die Geschichte zwischen America und Maxon und nicht zu vergessen Aspen. Der 2. Band zeigt wie hin und her gerissen America ist und wie sie in einen Strudel voller Gefühlchaos gerät. Nun sind es nur noch 6 Mädchen die um die Gunst von Maxon und die Krone des Landes kämpfen. Sie müssen einige Aufgaben bewältigen und manche können mit ihrem Talenten punkten. Wären es nur diese Aufgaben um die sich America sorgen müsste, dann wäre das alles kein Problem. Aber America muss sich entscheiden zwischen dem Prinzen dem sie immer mehr zugetan ist und Aspen ihrer großen Liebe.

Am Anfang sieht alles klar aus für wen sie sich entschiedet, aber dann gibt es eine krasse Wendung und das bringt wieder alles durcheinander und es steht alles so wie am Anfang. Wer ist der Glückliche? Prinz Maxon? Oder Aspen?
Das Alles ist auf Dauer sehr anstrengend und bringt dem 2. Band leider einige Abzüge. America handelt auch sehr impulsiv und zu voreilig in manchen Situationen, die sie oft in Schwierigkeiten bringt und sie auch so immer weiter von Maxon entfernt. Dadurch kommen sich America und Aspen wieder näher. Dieses Hin und Her kriegt Gott sei Dank am Ende wieder die Kurve. Und hat dadurch wieder einen gewissen Aufschwung der Alles wieder rausreißt.
Viele neue Erkenntnisse kommen auch zum Vorschein und so werden ein paar Fragen die man sich im ersten Band gestellt hat beantwortet. Wie zum Beispiel: Warum wurden Feiertage wie Halloween aus dem Geschichtsbüchern gestrichen? oder Was steckt wirklich hinter dem Mann der Illeá gegründet hat?
Zudem kommt hinzu das die Rebellenangriffe immer häufiger stattfinden und die Mädchen und die Königsfamilie in großer Gefahr schweben.

Fazit

Der 2. Band ist gut geschrieben, kommt aber meiner Meinung nach nicht ganz an den Ersten ran. Das Buch ist so ein typischer Übergangsband zum 3. Buch der Trilogie. Ich erhoffe mir viel vom Dritten, das er irgendeine riesige Überraschung offen hält oder das man mehr über die Rebellen erfährt. Oder irgendwas womit man ganz und gar nicht gerechnet hat. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.
Wer schon vom Ersten nicht genug kriegen konnte empfehle ich den 2. Band unbedingt weiter.
Da mir aber das mit dem Gefühlschaos von America, wen sie nun nehmen soll Maxon oder Aspen, auf die Nerven ging muss ich leider hier einen Punkt abziehen. Und vergebe daher nur 4 von 5 Kleeblättchen.

Eure Grünblättchen




 
 
Info
Seiten: 384
Verlag: FISCHER Sauerländer
Genre: Jugendbuch
Preis: 16,99 EUR
*Quelle Amazon
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen