Donnerstag, 24. April 2014

Selektion von Kiera Cass

 

Inhalt

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe
?

Meinung

Als ich das Buch gesehen habe, hat mich das Cover sehr angesprochen. Die Farbe und dann das Mädchen in dem schönen Kleid. Echt toll gestaltet. Der Inhalt hat mich dann erst recht zum Kauf überzeugt. :D
Es geht um ein Mädchen namens America. Sie lebt in einer der untersten Kasten des Landes. Um aufsteigen zu können und um ihrer Familie zu helfen, nimmt sie an den wohl wichtigsten Wettbewerb des Staates teil. Der Prinz von Illeá, Maxon, sucht eine geeignete Frau mit der später das Land regieren kann. Dazu werden alle volljährigen Mädchen aufgefordert (natürlich freiwillig) mitzumachen. Aber nur 35 davon werden letztendlich aufs Schloss gebracht, um die Gunst des Prinzen zu erlangen.
America tut das aber nur unter großen Widerwillen, denn sie ist eigentlich in Aspen verliebt und will mit dieser ganzen zur Schaustellung nichts tun haben. Aber leider besitzt ihre Familie nicht viel Geld und ist daher sehr im Zwiespalt, und weiß nicht was sie nun tun soll. Zum ersten will sie ihrer Familie helfen und will aber ihre große Liebe Aspen um keinen Preis aufgeben.
(ACHTUNG SPIOLER)
Bis Aspen eines Abends sie selbst dazu drängt beim Casting mit zumachen. Er ist selbst aus einer noch niederen Kaste als America selbst und will das sie nie wieder Hungerleiden muss.
Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Zu erst hab ich auch schon gedacht, hoffentlich ist das nicht so ein blödes Bachelor-Ding sowie man das aus dem TV kennt. Aber das Buch hat mich echt vom Gegenteil überzeugt und war begeistert. Es ist schon recht simpel und einfach geschrieben. Ein super Buch für zwischendurch.

America ist ein Charakter den man gleich von Anfang mag. Sie ist ein junges selbstbewusstes Mädchen, dass alles für die Menschen die sie liebt tun würde und die sich für andere einsetzt. Eine typische Heldin eben.
Aspen lernt man im ersten Band nur kurz kennen, aber man merkt auch schnell das er ein sehr stolzer Mann ist und sich nicht viel sagen lässt, das nervt schon etwas. Er liebt America über alles, aber leider tut er etwas was beide sehr verletzt.
Maxon wirkt am Anfang etwas unnahbar und arrogant, aber im Laufe der Handlung taut er immer mehr auf und man lernt ihn immer mehr als liebenswürdigen Menschen kennen.

Von der Handlung hat es seine Höhen und Tiefen. Es ist Spannend und man hat auch was zum Schmunzeln. Der Konkurrenzkampf ist schon sehr spürbar. America hat mit viel Intrigen und Sabotage zu kämpfen. Sie lernt den Prinzen von einer ganz neuen Seite kennen und ihre anfängliche Abneigung gegen über ihn, fängt zu bröckeln an.

Ich muss sagen, das ich sehr traurig war als das Buch zu Ende war. Diese moderne Geschichte von Cinderella hat mich überzeugt und fand das es mal eine tolle Idee ist dieses Märchen in eine fiktive Zukunft zupacken.

Fazit

Ich finde das es eine gelungene Story ist die jeden Märchenfan sofort anspricht. Ich empfehle dieses Buch auf jedenfall weiter. "Selection" ist ein gelungener Auftagt und ich habe kaum negative Aspekte vorzubringen. Das einzige Negative ist, das man sehr schnell mit dem lesen fertig, da das Buch schon sehr simpel geschrieben ist und mit seinen knapp über 300 Seiten nicht sehr dick ist. Daher ein gutes Buch für zwischendurch. Und daher vergebe gern 5 von 5 Kleeblättchen.

Eure Grünblättchen

 
Info
Seiten: 368
Verlag: FISCHER Sauerländer
Genre: Jugendbuch
Preis: 16,99 EUR
 
*Quelle Amazon.de
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen