Mittwoch, 6. März 2013

Tintenblut von Cornelia Funke





Inhalt
Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von "Tintenherz" lässt Meggie nicht los. Und eines Tages ist es soweit: Gemeinsam mit Farid geht Meggie in die Tintenwelt, denn sie will den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seine Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit...


Meinung
Ja, so beginnt die große Reise in die Tintenwelt.
Voller Gefahren und jede menge Überraschungen.
Es ist eine sehr tolle Fortsetzung der Tintenherz-Trilogie und ich war schon sehr gespannt wie es weitergeht.
Ich finde die Idee, das man in einem Buch verschwinden kann und seine liebsten Charaktere, wie auch die Schlimmen/Bösen trifft, sehr gut von Cornelia Funke umgesetzt. Wie auch schon umgekehrt im ersten Band der Fall war, mit dem herauslesen.
Die Protagonisten sind sehr schön und liebevoll beschrieben und lernen sich immer mehr weiter zu entwickeln.
Das hin und her springen beim lesen von Charakter zu Charakter(ein Wechsel was fast immer von Kapitel zu Kapitel passiert), kannte ich schon ein wenig vom ersten Band und konnte mich auch hier schon darauf einstellen.
Beim Lesen gewöhnte ich mich schnell wieder an diesen Stil und empfand es nicht als störend oder verwirrend - wie bei manch anderen Büchern. ;D
Die Spannung zieht sich in dem Buch, vom ersten Moment bis zum Schluss komplett durch und hat nur ab und zu ihre Höhen und Tiefen.
Damit meine ich, ich hatte nicht das Gefühl, das es sich hinzieht wie ein Kaugummi!

Fazit
Es ist eine wunderbare Fortsetzung die einen kaum noch warten lässt, auf den dritten und letzten Band "Tintentod".
Die Handlung ist sehr gut geschrieben und hat alles enthalten was man sich von einem guten Buch wünscht.
Freundschaft, Mut, Liebe, Aktion, Fantasy, überraschende Wendungen und eine faszinierende Welt die einem nicht los lässt.

Damit wünsche ich euch viel Spaß beim lesen. ;D
Eure Grünblättchen


Info
Seiten: 736
Verlag: Cecile Dresseler Verlag GmbH & Co.KG
Genre: Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2005
Preis: 22,90 EUR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen